+++ buchen Sie Ihre Hainan Unterkunft gleich hier mit agoda* - einfach, sicher, schnell +++

Die schönsten Strände


Hainan Video   ---  Wechselkurs

Hainan Karte einblenden   ---  Flug suchen  ---   Kalender einblenden

buchen mit agoda.com    ---   buchen mit booking.com



Hainan und speziell der Süden rund um Sanya ist ein Strandparadies. Kilometer lange weisse und goldene Sandstrände ziehen sich entlang der Buchten, und man hat die Wahl zwischen abgelegenen einsamen Stränden und pulsierenden Beaches direkt am Stadtrand. Wassersport, Gastronomie und Sonnenschirme sind nahezu überall im Angebot. Doch geht es auf China´s Stränden etwas anders zu, als in Europa oder Amerika. Asiaten scheuen die direkte Sonne und amüsieren sich gerne in voller Bekleidung am Strand. Auch treten sie gehäuft in Gruppen auf. Auf Hainan besonders, da diese Insel China´s Tropeninsel schlechthin ist und für organisierte Kurzreisen genutzt wird. Daher kann es an Wochenenden und v.a. an Feiertagen besonders voll werden.


Touren, Ausflüge und Aktivitäten online buchen Anzeige

Holiday Beach Haikou (Jiari Beach)


Der Holiday Beach ist ein Stadtstrand und befindet sich im Westen Haikous. Er ist lang und schmal und liegt an der Straße, die vom Messezentrum nach Westen führt. Bei Einheimischen ist er sehr beliebt und an Wochenenden entsprechend voll. Das Angebot an Essensständen und Wassersport ist groß.


Guilinyang Beach


Der Guilinyang Strand gilt als bessere Alternative zum Holiday Beach in Haikou. Er liegt nordöstlich der Stadt, ist also erst nach einer kurzen Auto-, Taxi- oder Busfahrt erreichbar. Dafür ist er ruhiger und sauberer, allerdings schattenlos.


Hainan Strände Hainan Strände

Longwan Beach


Ein kleiner ruhiger Sandstrand im nordöstlichen Teil Hainans ohne Infrastruktur.


Boao Beach (Jade Belt Beach)


Der Jadestrand ist ein spektakulärer weisser Sandstrand, der sich an der Mündung des Wanquan Flusses nach Süden zieht. Der Strand ist breit, lang und sauber, allerdings weitestgehend schattenlos. Die Entwicklung der Region um Boao und damit die des Strandes hat gerade erst begonnen. Hotels werden nach und nach entstehen. Noch ist man am Strand relativ alleine.


Shimei Bay Beach


Entlang der Shimei Bay südlich der Stadt Wanning zieht sich ein Kilometer langer gelb-weisser Sandstrand, umrahmt von Bergen in einer wunderbaren Landschaft. Durch die ständigen Winde eignet er sich vorzüglich zum Kitesurfen und Wellenreiten, aber wegen seiner Länge auch zum Laufen. Noch ist der Strand einsam, nur das Le Méridien Hotel hat sich bislang hier angesiedelt.


Riyue Bay Beach


Der Riyue Bay Beach ist der Surferstrand auf Hainan. Er liegt etwas südlich der Shimei Bay und steht noch vor seiner touristischen Entwicklung. Gute und stetige Winde ermöglichen Surfern ihr Hobby hier. Bei entsprechenden Bedingungen sind die Wellen hoch und zuverlässig. Bei ruhigem Wetter ist die Bucht einsam. Große Hotels sind Fehlanzeige.


Clearwater Bay Beach


Clearwater Bay liegt nördlich der Haitang Bay unweit von Sanya. Die touristische Entwicklung beginnt gerade erst. Große Hotels sind im Bau. Ein 18-Loch-Golfplatz ist bereits fertig gestellt, ein Yachthafen in Planung. Der Strand ist wunderschön, das Wasser glasklar. Die Offiziellen sprechen vom klarsten Wasser Chinas.


Hainan Hainan

Haitang Bay Beach


Die Haitang Bucht hat einen 22 Kilometer langen Sandstrand. Er ist von Sanya aus in knapp 30 Minuten zu erreichen. Die Entwicklung und Bebauung hat seit 2008 begonnen. Es werden v.a. Luxushotels direkt am Strand entstehen. Der gesamte Strandbereich soll zu einem Urlaubsparadies "made in China" gestaltet werden, mit Entertainment, Yachthafen, Golf Club, Shopping Center u.v.m. Auch auf der vorgelagerten, unter Schutz stehenden Insel Wuzhizhou soll ein Luxusresort gebaut werden.


Yalong Bay Beach


Die wunderschöne, halbmondförmige Sandbucht östlich von Sanya zählt zu den Urlaubsmagneten Hainans. Das Wasser ist sauber und zum Schwimmen geeignet, Luxushotels reihen sich in großer Zahl (das Who-is-who der internationlen Hoteliers) und Unterhaltung und Restaurants runden das Angebot ab. Der Yalong Golf Club zählt zu den besten in China.


Dudonghai Bay Beach


Die kleine sandige Bucht nahe Sanya war die erste, die in den neunziger Jahren für den Tourismus bebaut wurde. Seither gibt es dort ein Vielzahl an Hotels, Restaurants und Shopping-Möglichkeiten. Der weisse Sandstrand ist sauber, Palmen wiegen sich im lauhen Wind und Motorsport füllt die Luft mit manchmal bereits zuviel Lärm.


Luhuitou Bay Beach


Dieser kleine Strandabschnitt liegt südlich von Sanya auf der gleichnamigen Halbinsel. Er zählt nicht zu den besten Stränden, ist dafür aber auch nicht überlaufen.


Hainan Hainan

Sanya Bay Beach


Die lange Sanya Bay hat eine langen sandigen Stadtstrand gleichen Namens. Er ist vom Stadtzentrum in wenigen Minuten zu erreichen. Naturgemäß befindet sich direkt neben dem Strand eine Straße, die jedoch nicht sehr stark befahren wird. Palmen und Bäume bieten Schatten, und Hotels und private Anbieter stellen Sonnenliegen und -schirme zur Verfügung. Der Strand zieht sich vom Hafen bis weit in den Westen Sanyas, wobei die Qualität des Strandes und des Wassers mit zunehmender Entfernung vom Stadtzentrum immer besser wird.


End of the World Beach


Dieser Strand mit seinen Granitfelsen ist der geographisch südlichste Punkt Chinas und gilt vielen Chinesen als das Ende der Welt, v.a. wenn man die Geschichte der Insel kennt. Tagesausflüge von Sanya aus werden hierher angeboten, und so finden sich in erster Linie Kurzzeitbesucher in Gruppen an diesem Strand ein, als dass er von Hotelgästen belagert würde.


Es gibt unzählige weitere kleine Strandabschnitte an der langen Küste Hainans. Einsam, unerschlossen und naturbelassen. Man kann individuell und eigeninitiativ eine Strandsuche starten, wenn man gerne alleine sein möchte oder einfach mal seine Ruhe in Abgeschiedenheit sucht. Noch besser ist dies natürlich möglich, wenn man ein Boot hat und die vielen Buchten an der Westküste Hainans besuchen kann.



Boracay-tropical-travel-Fotogalerie

tropical-fotos.de

die schönsten Strandresorts Thailands

Hotels mit agoda preiswert buchen

schnell den besten Flugpreis finden



Boracay entdecken

Gesundbrunnen Kokosnuss

thailändisch kochen

Unterkünfte mit booking.com preiswert buchen

tropical-travel-Reiseführer schnell den besten Flugpreis finden
Anzeige: Liebe, Freude, Harmonie - das zeitgemäße Buch der Selbsterkenntnis - jetzt bei amazon